Mit der Instax SQ 6 geht Fujifilm zurück zu den Wurzeln. Aber was genau bedeutet das eigentlich? Und lohnt sich der Kauf? Wir geben Auskunft über alle wichtigen Details, vom Format über die Bedienbarkeit und den praktischen Features die diese Kamera zu einem echten Highlight unter den Polaroidkameras machen.

In Kürze:
- Klassisches quadratisches Bildformat
- Bildgröße: 62 x 62 mm (ohne Rand)
- Film: Instax Square
- Analog-Technologie
- Automatische Belichtungssteuerung
- Selfiemodus
- Double Exposure Mode (Doppelbelichtung)
- Makro- und Landschaftsmodus
- inkl. 3 Blitz-Farbfilter
Instax SQ 6 Bildformat – first things first
Seien wir ehrlich, wer an Bilder aus einer Sofortbildkamera denkt, hat das klassische quadratische Format vor Augen. Mit der Instax SQ 6 bietet Fujifilm dieses ikonische Format in neuem Gewand. Bisher waren Filme dieser Dimension den Hauseigenen Druckern (Instax SP-3) bzw. Modellen wie der Instax SQ 20 vorbehalten. Auch die Konkurrenz von Polaroid setzt mit der Polaroid Now auf dieses Format. Nun gibt es das Instax Square Film-Format in einer klassischen Sofortbildkamera die noch dazu auf reine Analog-Technologie setzt. Echt Oldschool eben. In Zahlen bedeutet Square Film eine Bildgröße von 62x62mm, das entspricht einer satten 1.5-fachen Größe des Instax Mini Formats des Verkaufsschlagers Instax Mini 11. Da passt auch wirklich die ganze Clique aufs Foto.
Das Design
Bei der Optik ist die Instax SQ 6 Sofortbildkamera ebenfalls ein Schritt Back to the Roots. Wie auch das Bildformat kommt die Kamera von Fujifilm in einer quadratischen Optik, die Form von Blitz und Linse erinnert stark an klassische Modelle der Marke. Ungewohnt ist der Sucher auf der rechten Seite, mit ein bisschen Eingewöhnung stellt er aber kein Problem dar. Der Bildauswurf befindet sich oben auf der Kamera, insgesamt liegt diese klassische Polaroid gut in der Hand. Die Instax SQ 6 vermittelt in der Handhabung ein klassisches Kameragefühl, das vor allem kleinere Modelle oft vermissen lassen. Erhältlich ist diese SQ6 Sofortbildkamera von Fujifilm in folgenden Farben:
- Graphite Gray
- Aqua Blue
- Blush Gold
- Ruby Red
- Pearl White
Für jeden Moment der passende Modus
Die Instax SQ 6 von Fujifilm bietet eine Reihe von Modi um die Verschlusszeiten an die herrschenden Lichtverhältnisse anzupassen oder Nahaufnahmen bzw. Selfies optimal einzufangen. Standardmäßig ist die Kamera auf eine Distanz von ca. 2m eingestellt.
Automatische Belichtungssteuerung
Bei diesem praktischen Modus wird die Umgebungshelligkeit laufend überprüft und die Verschlusszeit der Kamera entsprechend angepasst. Damit sind auch bei schlechten Lichtverhältnissen optimal belichtete Fotos kein Problem.
Der Landschaftsmodus

Sind die gewünschten Motive weiter entfernt, sollte man bei der SQ6 auf den Landschaftsmodus setzen. Ab ca. 2m Entfernung können so alle Objekte im Bild mit der nötigen Schärfe eingefangen werden.
Selfie-Modus
Bei diesem Modus werden Belichtung und Brennweite für Selfies optimal angepasst. In der Distanz von bis zu 50cm werden Gesichter perfekt eingefangen. Als cleveres Detail verfügt die Instax SQ6 Sofortbildkamera außerdem über einen neben dem Objektiv angebrachten Selfie-Spiegel – so stellst du sicher, dass die richtigen Gesichter auf dem Foto festgehalten werden.
Makromodus
Für Menschen mit dem Auge fürs Detail verfügt die SQ6 über einen Makro-Modus. Die Aufnahme von Objekten in einer Entfernung von 30-50cm wird so zum Kinderspiel.
Hell/Dunkel Modus
Manchmal möchte man die Stimmung eines Moments auch auf dem Bild widerspiegeln. Eine Möglichkeit bietet der Hell/Dunkel Modus. So können Bilder bewusst über- oder unterbelichtet werden. Dabei entstehen spannende Effekte die Bildern einen ganz besonderen Charakter verleihen.
Der Doppelbelichtungsmodus
Ein Highlight der Instax SQ 6 Sofortbildkamera ist ohne Zweifel der Doppelbelichtungsmodus. Dabei wird ein Bild zweimal belichtet: Einfach zweimal abdrücken, und zwei verschiedene Motive verschmelzen zu Einem. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, die Resultate solcher Aufnahmen sind echte Unikate. Hier hat Fujifilm der Konkurrenz ordentlich vorgelegt.

Farbfilter auch analog
Im Zeitalter von Handykameras darf natürlich auch bei einer analogen Kamera der Filter-Effekt nicht fehlen. Bei der Fujifilm Instax SQ6 funktioniert das über sogenannte Blitz-Farbfilter. Dabei handelt es sich um Aufsteckfilter für das Blitzlicht, Bilder können so in den Farben Orange, Grün und Violett „getönt“ werden. Das Resultat ist ein cooler Retro-Charme – passend zum Charakter der Kamera.
Weitere Details der Instax SQ 6
Die Instax SQ6 von Fujifilm verfügt über ein automatisch ausfahrendes Objektiv. Über ein Bildzählwerk ist man stets über die verbleibende Anzahl an Bildern informiert. Die Kamera verfügt über ein Stativgewinde und eine praktische Handschlaufe. Mit der Mode-Taste an der Rückseite wählt man den gewünschten Modus und der Blizt lässt sich per Knopfdruck deaktivieren (Hinweis: die Kamera speichert den deaktivierten Blitz nicht, entsprechend muss dieser bei jedem Neustart erneut deaktiviert werden). Der Selbstauslöser hat einen Timer von 10 Sekunden und kann in dieser Zeitspanne jederzeit gestoppt werden. Ein Display sucht man übrigens bei dieser (analogen) Kamera umsonst.

Technische Details der Fujifilm Instax SQ6:
- Bildformat 1:1 (62x62mm)
- FUJIFILM Sofortbild-Film „instax SQUARE“
- Maße: 118.7mm x 128.1mm x 58.1mm
- Gewicht: 393g ohne Batterien bzw. Zubehör
- Objektiv: Einziehbares Objektiv, 2Gruppen, 2Elemente, f = 65.75mm, 1:12.6
- Fokussierung: Motorgetriebene 3-Bereich-Umschaltung (0.3m – 0.5m / 0.5m – 2m / 2m und weiter),
Makro-Modus (0.3m – 0.5m) Normalmodus (0.5m – 2m) Landschaftsmodus (2m und weiter) - Belichtungssteuerung: Automatische, stufenlose Bereichseinstellung (ISO800): LV5 – LV15.5,
Belichtungskompensation : ±2/3EV - Verschluss: Programmgesteuerte elektronische Verschlussauslösung, 1.6s – 1/400s.
- Automatische Filmausgabe
- Ca. 90 Sekunden Filmentwicklungszeit
- Blitz: Im Makromodus: Integrierter, automatischer elektronischer Blitz
In einem anderen Modus als Makromodus: Immer blitzen (wenn Du nicht den „Blitz-aus-Modus“ auswählst)
Ladezeit: 0.2s – 7s (bei neuer Batterie),
Blitz-Ladeanzeige, wirksame Blitzreichweite: 0.3m – 2.7m - Selbstauslöser: Elektronisch gesteuert, ca. 10 Sekunden Verzögerung, kann mittendrin gestoppt werden.
- LED-Anzeigestufen: Auto, Selfie, Makro, Landschaft, Doppelbelichtung), Helligkeitseinstellung, Blitzunterdrückung,
Selbstauslöser-Modus - Batterien: zwei CR2/DL CR2-Lithiumbatterien Kapazität: gut 300 Sofortbilder mit neuen CR2/DL CR2-Lithiumbatterien
- Zubehör: zwei Lithium-Batterien CR2/DL CR2, Schultergurt, Drei Blitzfilter
Quelle: https://instax.com/sq6/de/
FAZIT
Zurück zu den Wurzeln, das muss nicht zwangsläufig gut sein. Moderne Hybridkameras sind praktisch und bieten eine Reihe Vorteile. Wer allerdings Wert auf das pure Polaroid Feeling Wert legt, für den ist die analoge Instax SQ 6 aus Fujifilms Instax Kamera Reihe die richtige Polaroid. Mit dem ikonischen 1:1 Format liegt diese Polaroidkamera voll im Trend, und dank den Blitzfarbfiltern und den praktischen Modi bietet sie auch analog allerlei Spielereien. Fans klassischer Sofortbildkameras sollten hier zuschlagen.